Meine Reise nach Nova Scotia

Am 31. August ist es soweit. Ich fliege von Frankfurt nach Ottawa und von dort aus weiter nach Halifax. Ich bin schon ein bisschen nervös, da ich das erste Mal alleine fliegen werde und dann auch noch umsteigen muss. Meine Gastfamilie wird mich dann am Flughafen abholen.

Mein Flug nach Halifax

31.August.2019

Gestern war es endlich so weit und meine Reise hat begonnen. Um halb elf machten meine Familie, ein paar Freunde von mir und ich uns auf den Weg zum Flughafen. Der Frankfurter Flughafen ist so groß, ich hatte wirklich Angst, dass ich mich verlaufen würde. Zuerst gab ich meinen Koffer ab und dann ging es zur Sicherheitskontrolle. Jedoch musste ich mich zuerst von meiner Familie und meinen Freunden verabschieden. Es flossen viele Tränen, aber es war auch schön, nochmal alle in den Arm nehmen zu können. Ich werde sie sehr vermissen, umso schöner ist es, sie in fünf Monaten wiederzusehen.

Nachdem ich allen tschüss gesagt hatte, ging es zur Sicherheitskontrolle und danach auf die Suche nach meinem Gate. Wenn ich mir unsicher war, habe ich einfach jemaden gefragt und alle waren mega hilfsbereit!

Nach einer knappen halben Stunde Wartezeit war endlich Boarding und wir wurden mit dem Bus zu unserem Flugzeug gefahren. Ich hatte einen Fensterplatz, was voll cool war, da wir über Grönland geflogen sind und der Ausblick einfach unglaublich war. Auch in Kanada war die Aussicht wunderschön. Überall waren Seen. Man sah mehr Wasser, als Land. Auch wurde mir mein bestelltes, glutenfreies Essen gebraht. Alles perfekt!

In Ottawa gelandet, musste ich zuerst die Immigration machen, was überhaupt kein Problem war. Man kann sie gar nicht verpassen, da sie direkt auf dem Weg liegt. Als ich in die Reihe kam, wurde ich von einer Frau, bei der Immigration nach meinem Alter gefragt. Da ich noch minderjährig bin, wurde ich direkt zu einer weiteren Frau geleitet. Die Frau bei der Immigration wollte dann meine ganzen Unterlagen sehen und hat mich paar Sachen gefragt. Dann holte ich meinen Koffer ab, den ich aber wieder direkt abgeben konnte. Danach ging ich zur Sicherheitskontrolle und auch dort fragte ich einfach Menschen wo ich hin muss. Nachdem ich dann auch meinen Gate gefunden hatte, musste ich ganze vier Stunden warten. Zum Glück hatte ich Wlan :)

Nach vier Stunden war endlich Boarding und ich saß im Flieger nach Halifax. In Halifax gelandet, erwartete mich bereits meine Gastfamilie. Ich musste nur noch meinen Koffer abholen und dann konnte ich endlich meiner Familie Hallo sagen. Ich wurde direkt willkommen geheißen, aber dazu mehr im nächsten Blog!

Meine Gastfamilie

02.September.2019

Wie ihr wisst, bin ich in einer Familie, die eine Tochter in meinem Alter hat und einen älteren Sohn. Alle sind mega lieb und haben mich sofort freundlich begrüßt. Außerdem hat meine Familie eine Katze namens Luna und heute Abend holen wir meine Gastschwester ab. Um Sonntagnacht um ein Uhr sind wir endlich in meinem neuen zu Hause angekommen. Wir haben noch etwas geredet und uns kennengelernt und ich habe meine Gastgeschenke verteilt, worüber sich alle sehr gefreut haben. Da der Sohn der Familie ebenfalls Zöliakie hat, hat er sich besonders über die glutenfreien Süßigkeiten gefreut. Weil es schon sehr spät war und ich total müde und fertig von der langen Reise, sind wir dann relativ schnell ins Bett gegangen. Am nächsten Tag ging es mit Ian Rachael, meinem Gastvater und meiner Gastschwester, direkt in die Mall, um mir eine neue Sim Karte zu kaufen. Mittags haben wir zusammen gekocht und abends sind wir mit der Fähre nach Halifax gefahren. Dort sind wir am Wasser entlang gelaufen und haben die Aussicht genossen.

 

 

Meine ersten Tage in Halifax

03.September.2019

Was mich wirklich überrascht hat, ist, dass es hier im Moment noch sehr warm ist. Da Nova Scotia eine Halbinsel an der Ostküste Kanadas ist, ist es nie weit zum Meer. Also sind wir montags gleich an den Strand spazieren gefahren. Es war sehr schön, da die Sonne schien und es sehr warm war, aber das Wasser war Eiskalt. Abends sind wir dann noch einmal eine Runde zu einem See in der Nähe unseres Hauses gelaufen. Die Straßen hier sehen wirklich aus wie in den typisch amerikanischen Filmen. Das fasziniert mich sehr. Die Stromkabel hängen über der Kreuzung, der Bürgersteig ist mit Grünstreifen von der Straße abgegrenzt, zu den Eingangstüren der Häuser führen Treppen hinauf und natürlich sieht man überall die "front yards".

Nach dem Abendessen haben wir meine Gastschwester am Flughafen abgeholt und heute morgen sind wir mit ihr in die Mall gefahren. Davor war ich eine Runde joggen und ich muss sagen, auch wenn hier die Häuser nach einem bestimmten System gebaut wurden, ich hätte mich fast verlaufen, weil die Straßen so verwirrend sind.

Mittags haben wir dann das Spiel gespielt, welches ich mitgebracht hatte und ich musste es auf ENGLISCH ERKLÄREN!!! Aber es hat funktioniert, was mich selbst ein bisschen überrascht hat ;). Nach dem Essen waren wir noch shoppen und ich muss sagen, hier gibt es sooo coole Kleidergeschäfte!!

Gluten free Bakery / Orientation Day

04.September.2019

Heute Morgen war ich mit meinen Gastschwestern, Nhi und Rachael spazieren. Das war echt schön, weil wir viel mehr geredet haben und uns so auch näher gekommen sind. Später gings mit Ian (meinem Gastvater) nach Halifax in eine glutenfreie Bäckerei. Für alle die sich glutenfrei ernähren müssen, es war sooo lecker!!!

Überhaupt muss ich sagen, dass es für meine Gastfamilie kein Problem ist, dass ich mich glutenfrei ernähren muss. Sie sind sehr aufgeschlossen und kennen sich wegen ihres Sohnes bestens aus. Auch sind sie sehr bemüht, auswärts glutenfreies Essen zu organisieren.

Mittags ging es dann in die Schule zu unserem Orientation Day. Wie der Name bereits verrät, wurde uns die Schule vorgestellt und der Ablauf der nächsten Tage geschildert. Wir hatten eine Schulführung und es sieht wirklich aus, wie in den amerikanischen Filmen. Hier hat man in einem Semester nur vier Fächer! Ich habe Naturwissenschaften, Mathe, Englisch und Sport.

Schule geht täglich bis 15 Uhr. Jedes Fach wird 75 Minuten unterrichtet und es gibt viele Pausen.

 

In der Schule sind Handys erlaubt! Das ist echt cool. Überall auf dem Schulgelände gibt es Wlan, aber man kann es nicht für Social Media nutzen. Aber Rachael hat mir gleich eine App gezeigt, durch die man dennoch Social Media in der Schule benutzen kann. :)

30 Farnham Gate Rd. Halifax

info@odellsgf.com

Mein erster Schultag!

05.September.2019

Heute war mein erster Schultag und ich war ganz schön aufgeregt, aber in der Schule ging es dann. Rachael hat mich zu meiner Klasse gebracht. Es war ein wirklich komisches Gefühl in die Klasse zu kommen und niemanden zu kennen. Aber ich habe mir Mühe gegeben einfach offen zu sein. Ich habe ein Mädchen gefragt, ob der Platz neben ihr noch frei ist und sie war mega nett und hat sich direkt mit mir unterhalten. Dann kamen noch zwei weitere Mädchen, die in unser Gespräch mit eingestiegen sind. Ich mag sie alle. Alle sind sehr sympathisch und nett. Nach der ersten Stunde ging es zum Sportunterricht. Ich mag Sport nicht, weil ich es jetzt jeden Tag haben werde. Darauf habe ich keine Lust. In der Sportstunde habe ich auch eine weitere Austauschschülerin aus Russland kennengelernt, aber wir hatten wirklich wegen unseres nicht so guten Englischs Verständnisprobleme. Nach Sport hatte ich Lunch und bin mit Nhi in die Cafeteria gegangen. Dort hat sie ihre neuen Freunde getroffen und ich das Mädchen aus Englisch, Olivia. Mit ihr habe ich auch die Pause verbracht, die mit 75 Minuten echt lange ist. Die andere Austauschschülerin aus Deutschland hat sich auch noch zu uns gesellt. So viel Gesprächsstoff haben wir noch nicht, weshalb wir uns Fragen aus demI Iternet herausgesucht haben, um uns besser kennenzulernen. Auch haben wir unsere Nummern ausgetauscht. Mit Lydia, dem deutschen Mädchen habe ich Science. In der letzten Stunde hatte ich Mathe. Ich mag meine Mathelehrerin sehr, sie ist mega nett und ich verstehe sie gut. Genau wie meine Englisch Lehrerin. In der letzten Stunde hat mich ein weiteres Mädchen angesprochen, Keri, mit ihr snappe ich jetzt schon und mit Lydia und Olivia werde ich morgen shoppen gehen. In Mathe ist Google Translator wirklich mein Leben haha, zum Glück sind Handys hier im Unterricht erlaubt!

Wahrscheinlich werde ich Sport tauschen, da ich keine Lust habe jeden Tag verschwitzt im Unterricht zu sitzen und mir macht es nicht so viel Spaß. Dort kenne ich auch niemanden, den ich mag. Wahrscheinlich werde ich stattdessen "Ocean" nehmen. Ich hoffe, dass das klappen wird!

Hurricane

10.September.2019

Am Freitag in der Schule haben alle Lehrer über den Hurricane gesprochen, der am Samstag auf Nova Scotia treffen soll. Es waren aber alle voll entspannt und haben nur gesagt, dass sie hoffen, dass die Schule am Montag ausfallen wird. (Ist sie auch und am Dienstag auch :)) Nach der Schule bin ich mit Lydia und Olivia nach Halifax gefahren. Eigentlich wollten wir shoppen gehen, aber wir haben uns verlaufen und da meine Gastmutter, Wanda, mir gesagt hatte, dass ich bereits um halb sechs zu Hause sein muss, haben wir nur etwas getrunken und sind danach wieder zurück gefahren. (Ich hoffe, dass ich nur so früh zu Hause sein musste, weil mich Wanda zum Abendessen eingeplant hatte. Wenn nicht rede ich das Nächstes mal mit ihr.)

Wegen des Hurricanes mussten wir abends noch alle Gartenmöbel ins Haus räumen und haben am Samstag morgen vorgekocht, für den Fall eines Stromausfalls. Im Laufe des Abends wurde es immer regnerischer und stürmischer und wir haben den Abend spielend verbracht. Über 30.000 Haushalte hatten keinen Strom, aber wir hatten Glück. Die Tage danach waren etwas chaotisch, da überall entwurzelte Bäume auf den Straßen lagen, eine Brücke gesperrt war und die Küstenstraße aufgrund der hohen Wellen mit Steinen blockiert war. Aber inzwischen hat sich wieder alles normalisiert. Die Aufräumarbeiten sind am laufen und morgen beginnt auch wieder die Schule.

Whale Watching

14.Oktober.2019

Vor ein paar Wochen sind Ian, Nhi und ich zum Whale Watching nach Westport, Brier Island gefahren. Schon auf der Hinfahrt, als wir die Fähre nehmen mussten, haben wir Delfine gesehen, allein dafür hatte sich der Ausflug schon gelohnt. Nach einer dreistündigen Autofahrt waren wir dann endlich am Ziel und konnten aufs Boot.

Die Tour ging gute drei Stunden und schon nach einer knappen halben Stunde haben wir eine große Delfinherde gesehen, die ganz dicht an unserem Boot vorbei geschwommen ist. Der Wal hat etwas länger auf sich warten lassen. Nach drei Stunden entdeckten wir aber endlich einen Wal. Es war fantastisch! Weiter unten auf der Seite könnt ihr ein kurzes Video von dem Wal sehen. :))

Wir sind dem Wal hinterhergefahren, was gar nicht so einfach war, da er teilweise über zehn Minuten unter Wasser war und wir ihn dann aufs Neue suchen mussten, aber wir waren erfolgreich und konnten ihn eine Weile lang beobachten. Allem in allem war der Ausflug einfach unglaublich und ein wahnsinns Erlebnis.

Meine Erlebnisse

20.Oktober.2019

In letzter Zeit ist viel passiert. Zu aller erst aber, ich bin endlich mit einem Schulbus gefahren!! Vor ein paar Wochen hatten die Internationals ein Camp, wir sind mit dem Bus hingefahren, haben dort geschlafen und sind am nächsten Tag wieder zurück gefahren. Der Abend war echt lustig und hat Spaß gemacht, aber der nächste Tag war langweilig, da wir nur Vorträge über die Regel, die wir einhalten müssen, gehört haben.

Der nächste Ausflug ging mit den Internationals nach Halifax. Wir aßen an der waterfront (die Pommes waren soo unglaublich lecker!) und sind dann ins Discovery Center gelaufen. Dort haben wir bei einer Fütterung zugeschaut und ein Faultier gesehen, es war so süß!!

Ansonsten bin ich noch mit meinen Gasteltern und meiner Gastoma zur Peggy's Cove gefahren, zum Sonnenuntergang. Ich muss wirklich sagen, selbst die Autofahrten sind hier aufregend, da einfach die Landschaften wunderschön sind. Auf dem Bild von Peggy's Cove könnt ihr einen Leuchtturm sehen und ihr müsst euch vorstellen, während des Hurricanes waren die Wellen höher als der Leuchtturm.

Das letzte Wochenende habe ich mit Ian, Nhi und meinem Gastbruder, David einen Roadtrip gemacht. Wir waren an vielen verschiedenen Aussichtspunkten und waren Kürbisse für Halloween kaufen. Außerdem waren wir in einem glutenfreien Restaurant und haben dort Brunch gegessen. Es war sooo lecker!!

Letzten Montag war Thanksgiving und die ganze Familie kam zum Essen. Danach sind wir auf ein Football Spiel gegangen, sind aber nach der Hälfte lieber zu Mc Donalds gefahren und haben ein McFlurry gegessen. Trotzdem war es ein richtig schöner Tag und generell hat mir der letzte Monat richtig viel Spaß gemacht. Ich genieße hier meine Zeit und freue mich schön auf meine nächsten Erlebnisse.

Dalhousie University / Nocturne-Fest

20.Oktober.2019

Gestern bin ich zusammen mit meinen Gastschwestern nach Halifax zum Tag der offenen Tür der Dalhousie University gefahren. Am Anfang waren Nhi und ich etwas unbeholfen, weil dass Gelände so groß ist und wir nicht wussten wo wir hin mussten und dort so viele Menschen herumgewuselt sind. Aber nach kurzer Zeit haben wir alles in Erfahrung gebracht und sind in die ersten Vorträge gegangen. Im großen und ganzen war es eigentlich interessant, für mich spielt es jedoch keine Rolle, obwohl ich mir vorstellen könnte, im Ausland zu studieren.

Abends bin ich mit meiner Gastmutter und Nhi auf das Nucturne Fest in Halifax gefahren. Es war so wunderschön! Überall war alles kunterbunt und es wurde Musik gespielt, getanzt und sogar der Zirkus hatte in seinem Übungsraum eine kleine Vorführung.

Mädelsabend / Halloween / Zoo

23.November.2019

Ich bin nun schon seit knapp drei Monaten in Kanada und kann nicht glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Es sind jetzt nur noch 10 Wochen bis zu meiner Abreise und ich habe noch so viel geplant. Bisher ist einiges passiert, ich war auf meinem ersten Mädelsabend hier in Kanada, es war Halloween und ich habe mit meiner Familie einen Trip zu einem Zoo und einem glutenfreien Restaurant gemacht. Jetzt aber erst mal zum Mädelsabend. Vor ein paar Wochen wurde ich auf eine Party eingeladen, die dann aber leider abgesagt wurde. Stattdessen fand ein Mädelsabend statt und ich durfte auch kommen. Es war wirklich lustig, aber ganz anders als in Deutschland, bzw. als die Mädelsabende die ich kenne. Trotzdem hatte ich viel Spaß und hoffe das demnächst endlich mal eine Party stattfindet, auf die ich gehen kann. Ich möchte unbedingt erfahren, wie Partys hier aussehen.

Halloween ist ein ganz großes Thema hier in Kanada, ich glaube zwar nicht so stark wie in den USA, aber definitiv mehr als in Deutschland. Meine Gastmutter meinte am Ende des Abends: "Dieses Jahr waren es nicht viele, nur so um die 30 oder 40 Kinder". Ich glaube so viele hatten wir in all den Jahren zusammen nicht. Auch in der Schule haben uns die Lehrer Süßigkeiten gegeben, sich verkleidet und ihre Klassenräume dekoriert. Den Dienstag vor Halloween wurde für uns Internationals ein Halloween Dance organisiert. Ich hatte kein Kostüm und bin deshalb ganz kreativ als Hexe gegangen :)) An Halloween selbst bin ich mit den anderen Internationals auf die Jagd nach Süßigkeiten gegangen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal "Trick or Treat" gemacht habe oder einem Kürbis ein Gesicht geschitzt habe, aber wir hatten unseren Spaß. Und am Ende des Abends jede Menge Süßigkeiten.

Vor ein paar Wochen bin ich mit meinem host Dad und meiner host Schwester in einen Zoo gefahren. Ich war noch nie so nahe an einem Löwen!! Das wäre in Deutschland niemals möglich. Danach sind wir in ein glutenfreies Restaurant gefahren, das Essen war sooo lecker!! Ich hoffe, wir gehen demnächst dort nochmal essen. Einen letzten Stopp haben wir dann an einem Strand gemacht und sind dort spazieren gegangen. Auf der Rückfahrt haben wir noch die Pumpkinpeople gesehen, die wegen Halloween jedes Jahr aufgestellt werden. Es war ein wirklich schöner Ausflug.

Cheerleading / Sleepovers

23.November.2019

Ich bin im Cheerleading Team! Vor drei Wochen war das Cheerleading Try Out und ich habe es ins Team geschafft. Jedoch kann ich leider nicht mit auf die Wettkämpfe fahren, da diese an dem Wochenende anfangen, an dem ich nach Hause fliegen werde. Trotzdem möchte ich hier die Erfahrung sammeln und bisher macht es mir Spaß. Schade ist, dass wir nur sonntags trainieren und nicht auch unter der Woche. Da ich erst zweimal Training hatte, bin ich gespannt, wie sich das Ganze noch entwickelt und werde dann berichten.

Außerdem hatte ich meine ersten Sleepovers. Vor zwei Wochen habe ich bei Keri, einem Mädchen aus meiner Schule geschlafen. Abends haben wir nur einen Film geschaut und viel geredet, aber am nächsten Tag sind wir mit ihren Eltern und ihrem Hund (er ist soo süß) an den Strand gefahren. Ihre Eltern sind so unglaublich nett. Ich konnte mich ganz normal mit ihnen unterhalten und habe mich sofort wohl gefühlt. Auch mit dem glutenfreien Essen, sind sie super aufgeschlossen und hatten extra für mich glutenfreies Essen besort, so dass ich nichts mitbringen musste. Ich freue mich, hier eine so gute Freundin kennengelernt zu haben, damit hatte ich nicht gerechnet. Und wer weiß, vielleicht wird sie mich auch mal in Deutschland besuchen.

Heute habe ich bei einer anderen Freundin geschlafen, die ebenfalls aus Deutschland kommt. Wir haben viel geredet, einen Serien Marathon gemacht und natürlich Reese gegessen. Die dürfen hier nicht fehlen :)). Heute Abend gehen wir auf ein Hockeyspiel unserer Schule, da bin ich mal gespannt.

Dezember

25.Dezember.2019

Der vierte Monat meines Auslandsaufenthalts ist nun fast vorbei. Es ist unfassbar, wie schnell die Zeit vergeht und wie schnell die Erlebnisse an einem vorbei ziehen. Zurzeit habe ich Ferien, aber dazu komme ich in meinem nächsten Beitrag. Am besten fange ich am Anfang des Monats an. Das erste Wochenende hatten wir den Christmas Dance mit den Internationals. Es war diesmal wirklich schön gemacht und es liefen sogar ganze zwei deutsche Lieder, jedoch war der Rest überwiegend spanische Musik. Das nervte ein bisschen, weil die Spanier die einzigen waren, die die Lieder kannten. Außerdem hatten wir mit den Internationals während der Schulzeit Cookie Decorating und Secret Santa. :))

Das Wochenende danach bin ich mit meiner Gastfamilie und einer Freundin in das Ballett "Nutcracker" gegangen. Es war fantastisch!

Wir hatten vor den Ferien wieder einen Stromausfall, (das war nun schon der dritte) deshalb durften wir dann nach Hause gehen und ich bin mit Keri, einer Freundin, ins Kino gegangen und davor haben wir noch Bilder im Schnee gemacht. Es war wunderschön!! Ihr Mutter war mega lieb und hat mir von sich aus verschiedene RSG (Rhythmische Sportgymnastik) Vereine herausgesucht und mir sämtliche Telefonnummern und E-mails gegeben. Ich habe mich dann bei den verschiedenen Vereinen gemeldet und auch Rückmeldungen bekommen. So kam es, dass ich letzten Sonntag nach Bedford zu einem Verein gefahren bin und dort morgens trainiert habe und dann mittags bei der Christmas Gala auftreten durfte. Auch wenn ich seit mehr oder weniger vier oder fünf Monaten nicht mehr trainiert habe, war es ein voller Erfolg und ich hatte unglaublich viel Spaß (Und die Tage danach Muskelkater haha).

Christmas

26.12.2019

 

Mein Weihnachtsfest war dieses Jahr völlig ungewohnt und anders. Es hat damit angefangen, dass wir an Heiligabend in die Kirche gegangen sind und danach KEINE Geschenke geöffnet haben. Über die Feiertage war meine Gasttante zu Besuch mit ihrem Hund, deshalb waren wir tagsüber spazieren und haben einfach Zeit zusammen verbracht.  Am nächsten Tag haben wir dann alle zusammen das Frühstück vorbereitet und gegessen und danach die Geschenke geöffnet. Mittags sind wir zu meiner Gastoma gefahren und haben dort dann Christmas Dinner gehabt und noch eine weitere Bescherung. Zu Hause angekommen, gab es dann noch eine dritte kleine Bescherung mit meiner anderen Gastoma. Alles in allem hatte ich ein echt schönes Weihnachtsfest und es war mal schön, zu sehen, wie andere Familien Weihnachten feiern. Vor den Feiertagen hatten wir das Haus weihnachtlich geschmückt und Plätzchen gebacken und dekoriert. Unseren Weihnachtsbaum haben wir schon vor ein paar Wochen besort und geschmückt. Wir hatten zwar keine weißen Weihnachten, aber dafür hat es gestern geschneit. Es sah aus wie in einer Schneekugel, einfach traumhaft. Dazu kam noch, dass ich mit Keri und ihrer Familie Schlittschuh fahren war. Es war einfach komplettes Winterfeeling.

Silvester / Geburtstag

15.Januar.2020

An Silvester gab es endlich eine Party und ich bin mit Keri hingegangen! Es war ganz lustig, aber nichts besonderes. Es war eine normale Party, Keri und ich hatten viel Spaß. Ansonsten habe ich mit meiner Familie an Silvester nichts gemacht. Eine Woche später war dann mein Geburtstag. Da er unter der Woche war und ich Schule hatte, bin ich danach mit einer Freundin nach Halifax shoppen gegangen. Ich hatte einen schönen Tag und am Wochenende habe ich dann mit meiner Familie gefeiert. Es gab Kuchen und wir waren minigolfen im dunkeln. Das war lustig. :))

Am selben Tag hat mich Keris Familie mit auf einen Ausflug genommen. Wir sind in eine kleine Stadt, Chester, gefahren und haben dort gegessen und uns die Stadt angeschaut. Es war wirklich schön. :)

Außerdem hatten wir inzwischen unseren 1. Snow Day. das bedeutet, es hatte genug geschneit, dass die Schule ausfiel. In knapp drei Wochen geht es schon wieder nach Hause nach Deutschland. Unfassbar! Hoffentlich schneit es noch einmal genug für einen Snow Day. :))

Ski Trip

25.01.2020

Der Countdown läuft. Morgen in einer Woche sitze ich wieder im Flieger nach Deutschland. Meine letzte Schulwoche habe ich schon hinter mir. Nächste Woche stehen nur noch die Exame an. Montag und Dienstag werde ich jeweils ein Exam schreiben und dann bin ich komplett fertig mit der canadischen Schule. Den Rest der Woche habe ich dann frei und kann meine letzte Zeit voll ausnutzen und genießen. :)

Vor zwei Wochen war ich mit den anderen Internationals auf einem Ski Trip. Da es aber nur für die 5 months students war, waren meine Freunde leider nicht dabei. Ich habe bei dem Ausflug dafür eine Gruppe, auch alle aus Deutschland, kennengelernt und den ganzen Tag mit ihnen verbracht. Es war wirklich schön und hat Spaß gemacht, auch wenn es nur ein kleiner Hügel war und nichts im Vergleich zu den Alpen. Letzte Woche habe ich meinen ersten Lobster (Hummer) gegessen, was hier in Halifax ein sehr typisches Gericht ist. Außerdem waren wir noch in dem Museum "Pier 21". Hauptsächlich geht das Museum über die Titanic, da damals alle Überlebenden nach Halifax gekommen sind und um die Flüchtlinge aus Europa. Heute machen wir noch einen letzten Ausflug und die kommende Woche werde ich mit meinen Freunden und auch mit meiner Gastfamilie verbringen. :)

Abschied / Meine Heimreise

02.Februar.2020

Heute steht mein Flug zurück nach Deutschland an. Die letzte Woche habe ich mich von meinen Freunden verabschiedet und die Zeit so gut wie möglich ausgenutzt. Im Moment bin ich in Montreal und warte auf meinen Anschlussflug. 6 Stunden Wartezeit!! Aber dann geht es auf direktem Weg nach Hause. Gestern habe ich noch Zeit mit meiner Familie verbracht und alles fertig gepackt. Heute morgen mussten wir schon relativ früh zum Flughafen fahren und dann hieß es Abschied nehmen. Aber ich weiß, dass ich auf jedenfall wieder nach Kanada fliegen werd. Ich habe die Zeit unglaublich genossen und die Erfahrungen, die ich gemacht habe, werden mich mein ganzes Leben lang begleiten. Einerseits freue ich mich sehr auf zu Hause und darauf meine Familie und Freunde wiederzusehen, aber auf der anderen Seite habe ich in Kanada wirklich tolle Freunde gefunden, die mir unglaublich wichtig geworden sind und mir in den fünf Monaten ein Leben aufgebaut. Wenn ich nochmal die Chance auf ein Auslandsjahr hätte, würde ich mich definitv für 10 Monate entscheiden, da fünf Monate unglaublich schnell umgehen. Es fühlt sich an als wäre ich gestern erst in Halifax gelandet. Ich kann noch gar nicht realisieren, dass ich in 15 Stunden wieder meine Familie sehen werde. Kanda war eine wunderschöne Zeit, die ich niemals vergessen werde und die mich mein ganzes Leben lang begleiten wird. Ebenso wie die Freunde, die ich in Kanda gefunden habe.